Wer sind Scanner?

Scanner oder Vielbegabte sind all jene die sehr viele unterschiedliche Interessen haben und sich oft nicht für einen bestimmten Beruf oder ein bestimmtes Hobby entscheiden können. 

Warum auch? Die Welt hat so viel zu bieten und es gibt eine Menge zu erkunden. Allerdings besteht unsere Berufswelt hauptsächlich aus Spezialisten. Deshalb fühlen sich Scanner häufig Fehl am Platz.


Sobald man sich mehr mit dem Thema Hochsenbilität auseinandersetzt, stoßt man meist auch auf den Begriff Scannerpersönlichkeit oder Vielbegabung. Es gibt keine Statistik dazu, ob es unter Hochsensiblen besonders viele Scanner gibt. Eines der Merkmale schließt das andere nicht ein oder aus, du kannst auch ein Scanner sein und nicht hochsensibel. Für mich ist das Thema deshalb wichtig, weil es eine weitere Erkenntnis in meinem Leben war, die mir geholfen hat, mich besser zu verstehen. 


Scanner oder Vielbegabte beschreibt die Menschen, die viele verschiedene Interessen und Talente haben und sich meist schwer entscheiden können. Denn wenn ich mich für eine Sache entscheide, erteile ich ja einer anderen eine Absage. Es gibt ganz unterschiedliche Scanner, denn wie in allen Bereichen des Lebens, unterscheidet sich jedes Individuum. Die einen beginnen regelmäßig ein neues Projekt und bringen es nicht zu Ende. Die anderen beginnen Projekte, beenden sie, legen sie beiseite und beginnen ein neues. Und wiederum andere kommen nach einer Zeit wieder auf ein vergangenes Projekt zurück. 


Einige Gedanken finden sich bei Vielbegabten besonders oft. Ich bin irgendwie anders. Mein Lebenslauf ist zu lang und hat keinen roten Faden. Ich kann mich nicht entscheiden. Irgendwann wird's einfach langweilig. Ich kann nichts richtig. Besonders die Berufswahl ist für viele schwierig. Sich für einen Beruf entscheiden und diesen ein Leben lang machen - das funktioniert für Scanner nicht. Für die Generation der Babyboom und Generation X war das Gang und Gäbe.  Allerdings ändert sich das bei den nachfolgenden Generationen und und es wird üblicher schnell den Job zu wechseln. Dieser Trend ist ein Vorteil für Scanner, denn in einer sich schnell verändernden Welt sind mehr und mehr flexible Allrounder gefragt.

Egal ob du ein Scanner bist oder nicht - es gibt sie auf jeden Fall. Und sie werden gebraucht, mit all ihren Talenten und Fähigkeiten. Es wird Zeit, dass wir die Individualität feiern und uns nicht in ein vorgegebenes Schema reinzwängen lassen.
 

Barbara Sher -"Refuse to choose!"
Annette Bauer -  "Vielbegabt, Tausendsassa, Multitalent?"